Newsletter

METAMORPHOSIS OF PLANTS

METAMORPHOSIS OF PLANTS

Adrian Burns and Sofia Goscinski
Project 11 curated by Denise Wendel-Poray
9 March – 27 May 2022
Sammlung Friedrichshof Stadtraum

At the opening the new monograph Imbroglio (Skira 2021) by Adrian Burns was presented. 

The exhibition Metamorphosis of Plants, whose title is inspired by Goethe’s 1790 botanical essay, offers an immersion into woods, deserts and forests through the eyes of Austrian artist Sofia Goscinski and Mexican photographer Adrian Burns. Travelling through their gazes, and their chosen media — sculpture, painting, and photography — nature is a subject of pictorial experimentation. On the way, as we witness their metamorphosis and imprint on art, we become aware of our relationship to all living organisms. Goethe suggested a “secret relation subsisting between the different external organs of plants, such as leaves, calyx, corolla, and stamens.” Thirty years later, inspired by Goethe, Indian biologist Sir Jagadish Chandra Bose made several pioneering discoveries in plant physiology (The Nervous Mechanism of Plants, 1926), notably that plants are also capable of discriminating between positive and negative experiences and of learning by registering memories from their past experiences and use this information to adapt their behaviour to survive present and future challenges in their environments.

Burns’ leafy imbroglios are made up of sensitive, sensible organisms, whereas lone trees are portraits: “A tree is like a person; it has moments of wakefulness, of sleep, cycles, introversion, extraversion.” A thought that recalls Goethe’s, “the true Proteus who can hide or reveal himself in all vegetal forms.”

Like English painters Paul Sandby (1731-1809) and John Constable (1776-1837) or today Thomas Struth, Burns has been gripped by trees, walks among them — they are constant companions. Perhaps at the root of this affinity is his early education at the Putney School in rural Vermont, which reads like a page out of Henry David Thoreau’s Walden. There, students were on equal terms with nature, living, in their senior year, in student-built cabins in the middle of the woods without electricity or water, fetching wood in the dead of winter, knee-deep in snow. Studies included carpentry, sculpture in metal, wood, marble, ceramics, drawing, painting, and photography, which soon became Burns’ passion.

A more recent sojourn in Montgiroux, France, where Burns stayed during the first Covid-19 wave in March 2020, was a déjà-vu of the Putney experience forty years earlier in that one had to be self-sufficient, depend on local resources from neighbouring farms, chopping wood and baking bread in an outdoor oven. Like in rural Vermont, the seasons passed in slow motion with their minute changes in light, rustlings, murmurs, and movements.

Waking early every day, the artist took long walks in the morning and then again in the late afternoon, “the most interesting time of day for the light […] Walking every day for hours allowed my eye to have a new acuteness, to be aware of how nature works — not just from season to season — but on a daily, even hourly basis.”

One of Burns’ artistic procedures is the use of series, revealing minutely different views of the same motif, such as the successive versions of the intertwining branches of Encounter at Montgiroux or a strand of trees at Verrières-le-Buisson. The sequences are numbered, indicating that one must look at them one after the next so as to penetrate their distinct language.

But Burns’ work is not purely photographic; most of his recent creative production consists in photographic prints traced over with graphite and/or overlaid with acrylic applied through stencils, generally geometric forms: discs, ovals, curves, triangles scattered, or clustered together, or a luminous vertical strip across the middle of the image. These geometric shapes float above the forest with glasslike translucency, superimposed, spectral figures — anomalies that disturb our gaze.

With works such as the triptych Imbroglio, the operating principle is how the framing moves only slightly from one image to another, just enough to capture the eye. Thus, the aspect of each, viewed in relation to the other, is mobile, nearing or distancing — off-kilter. Burns endeavours to connect these in a voluble, non-verbal conversation.

Geography of Inspiration

The roots of Adrian Burns’ art dig deep into the tortuous, torrid beauty of his country, and, as chance would have it, an important initiatory voyage for Sofia Goscinski took her through the stretch of desert on the road between Mexico City and Oaxaca, a terrain of ancestral myths — thus the shared geography of inspiration between the two artists.

The Aferlife of Plants

The initial reason for the trip was to discover the black Oaxacan pottery: “We made the trip to buy clay from Oaxaca. You can’t get it anywhere else. They treat their pottery like a secret and usually don’t sell the clay, which is very smooth and refined. What’s interesting to me about working with clay is the process. It’s a gestural, expressive, sculptural process. You begin and don’t know where and how it all ends. You start out with an idea, maybe even a clear image, but also a hunch that it will develop into something entirely different.”

The art works that resulted from the Oaxacan trip developed into something quite different, namely the concrete sculptures Desert Plants. Sofia Goscinski’s use of concrete in many of her sculptures shows her alive to the possibilities of a material that can be modelled, carved, and cast in a mould, shaped and added to while soft, or carved when hard. Like other European artists who started using concrete before her, just before the First World War — one thinks of the expressive portrait heads and concrete figures of Wilhelm Lehmbruck — she excels in this matter.

Looking back to her initial inspiration in Mexico: “Clay doesn’t particularly relate to concrete, but still you need sand to mix with cement and water to get concrete. An interesting thought, because sand has to do with desert, and a plant needs water to live. Concrete looks like stone; it is like a fossilized plant. A plant that can no longer absorb water. In this sense, you can say it is a plant’s afterlife, the metaphor of petrification, which I find very interesting.” This recalls how British art critic David Sylvester emphasized the tenuous side of the sculptures of Alberto Giacometti, which he referred to as “fossils” that have remained underground. Goscinski’s rough, arid, stalagmite-like Desert Plants reveal her emulation of the great Swiss sculptor.

There are now bronze versions of Desert Plants, a final stage of refinement, like a monument to the plant.

Sofia Goscinski’s work is manifold, involving performance, photography, installation, both figurative and abstract sculpture. Although it has not been her focus in recent years, during the successive lockdowns between March 2020 and autumn 2021, she also made a number of paintings: “It gave me moments of peace while suffering from depression. It was about observing without judgment, letting go, and reaching a state of ‘Durchlässigkeit’ (permeability, allowance). My painting Kanako contains the spirit of the woods. I named it after a friend; it reminds me of her. She is a wild spirit, a hunter; at the same time, she’s an amazing singer with a beautiful soprano voice — a captivating aura, like the painting. The curved shape in the second painting, Nostalgia, is related to the Desert Plants, the silver, shiny background somehow reminds me of Adrian’s luminous geometric shapes. One can see a female figure, but it could also be leaves curling in the wind and a piece of sky. “

Rabindranath Tagore wrote, “These little thoughts are the rustle of leaves”—with this exhibition nature is an inspiring refuge to reflect, watch and listen through the prisms of two exceptional artists.

Denise Wendel-Poray, March 2022

 

Exhibition views by Philipp Schulz / boxquadrat

Newsletter

METAMORPHOSIS OF PLANTS

METAMORPHOSIS OF PLANTS

ADRIAN BURNS, SOFIA GOSCINSKI
PROJECT 11 curated BY DENISE WENDEL-PORAY
9.03. – 27.05.2022
SAMMLUNG FRIEDRICHSHOF STADTRAUM

Finissage am Donnerstag 12. Mai von 18:00 bis 21:00 Uhr
Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Regeln!

Zur Eröffnung wurde die neue Monografie Imbroglio (Skira 2021) von Adrian Burns vorgestellt.

Die Ausstellung Die Metamorphose der Pflanzen, im Titel inspiriert durch Johann Wolfgang Goethes botanische Elegie von 1790, erlaubt es uns, mit den Augen der österreichischen Künstlerin Sofia Goscinski und des mexikanischen Fotografen Adrian Burns in Wälder und Wüsten einzutauchen. Durch ihren Blick und die von ihnen gewählten Medien – Skulptur, Malerei und Fotografie – wird die Natur zu einem Gegenstand bildnerischer Experimente. Als Zeugen dieser Metamorphose und ihres Ausdruckes in der Kunst vergegenwärtigen wir unsere Verbindung mit allen lebenden Organismen. Goethe vermutete eine „geheime Beziehung zwischen den verschiedenen äußeren Pflanzenorganen wie Blättern, Kelch, Blumenkrone und Staubgefäßen.” Von Goethe inspiriert machte der indische Biologe Sir Jagadish Chandra Bose (1858-1937) dreißig Jahre später bahnbrechende Entdeckungen auf dem Gebiet der Pflanzenphysiologie (The Nervous Mechanism of Plants, 1926), insbesondere dass Pflanzen in der Lage sind, zwischen positiven und negativen Erfahrungen zu unterscheiden und aufgrund dieser Informationen ihr Verhalten den gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen ihrer Umwelt anzupassen.

Burns blättrige Imbrogli (Verwirrungen) bestehen aus sinnhaftigen, empfindsamen Organismen. Alleinstehende Bäume hingegen sind Portraits: „Ein Baum ist wie ein Mensch; er hat Momente des Wachseins, des Schlafs, Zyklen, Introversion, Extraversion.“ Dieser Gedanke erinnert an Goethes “wahre(n) Proteus […], der sich in allen Gestaltungen verstecken und offenbaren könne.“

Wie die englischen Maler Paul Sandby (1731-1809) und John Constable (1776-1837) oder heutzutage Thomas Struth wurde Burns von den Bäumen gepackt, wandelt unter ihnen, hat sie als ständige Gefährten. Vielleicht stammt diese Affinität aus seiner frühen Ausbildung an der Putney School im ländlichen Vermont, deren Beschreibung sich liest wie eine Seite aus Henry David Thoreaus (1817-1862) Roman Walden (1854). Dort lebten die Schüler*innen auf Augenhöhe mit der Natur, wohnten in ihrem letzten Schuljahr in selbstgebauten Hütten im Wald, ohne Strom und Wasser, im Winter knietief im Schnee um Holz zu sammeln für das Heizen. Zu den Studienfächern gehörten Schreinerei, Metall-, Holz- und Marmorbildhauerei, Keramik, Zeichnen, Malerei und die Fotografie, die bald zu Burns Leidenschaft wurde.

Burns Aufenthalt in Montgiroux, Frankreich, während der ersten Covid-19-Welle im März 2020 war ein Déjà-vu seiner Erfahrungen in Putney vor vierzig Jahren. Auch jetzt musste Burns sich selbst versorgen, auf lokale Ressourcen von benachbarten Bauernhöfen zurückgreifen, Holz hacken und Brot in einem Ofen im Freien backen. Wie im ländlichen Vermont vergingen die Jahreszeiten in Zeitlupe, mit kontinuierlichen Veränderungen in Licht, Geknister, Murmeln, Bewegungen.

Täglich am frühen Morgen und dann wieder am späten Nachmittag unternahm der Künstler lange Spaziergänge, „zur interessantesten Zeit des Tages für das Licht […] Das stundenlange Gehen erlaubte meinem Auge eine neue Schärfe, eine Bewusstheit des Wesens der Natur, nicht nur von Jahreszeit zu Jahreszeit, sondern täglich, stündlich.”

Eines von Burns künstlerischen Zugängen ist die Verwendung von Serien, die minutiös unterschiedliche Ansichten desselben Motivs zeigen, wie die aufeinander folgende Versionen ineinander verschlungener Äste in Encounter in Montgiroux (Begegnung in Montgiroux), oder die Baumreihe in Verrières-le-Buisson. Die Sequenzen sind nummeriert, suggerierend, dass sich ihre besondere Sprache nur durch eine sequentielle Betrachtung erschließen lässt.

Burns Werk ist nicht rein fotografisch; der größte Teil seines neueren Schaffens besteht aus fotografischen Abzügen, mit Graphit nachgezeichnet und/oder mit durch Schablonen aufgetragenes Acryl überzogen, in geometrische Formen: Scheiben, Ovale, Kurven, Dreiecke, verstreute oder gruppiert, oder ein leuchtender vertikaler Streifen quer über das Bild. Diese geometrische Figuren schweben über dem Wald wie mit glasähnlicher Transluzenz, überlagerte, spektrale Figuren – Anomalien, die unseren Blick irritieren.

Die Wirkweise in Werken wie dem Triptychon Imbroglio besteht aus kleinen Rahmenänderungen von Bild zu Bild, so geringfügig, dass sie gerade so erkennbar sind. Dadurch ist das Verhältnis jedes Bildes zum nächsten beweglich, sich nähernd oder entfernend, ohne Gleichgewicht. Burns Bestreben ist es, sie in einer redseligen und doch sprachlosen Konversation zu verbinden.

Geografie der Inspiration
Die Wurzeln der Kunst von Adrian Burns liegen tief in der der verschlungenen, sengenden Schönheit seines Landes, und wie es der Zufall will, führte auch Sofia Goscinskis wichtige Einweihungsreise durch die Wüste zwischen Mexiko-Stadt und Oaxaca, durch ein Gebiet der Legenden – daher die gemeinsame geographische Inspiration der Künstler.

Das Nachleben der Pflanzen
Ursprünglich wollte Goscinski auf ihrer Reise die berühmte schwarze Oaxaca Keramik entdecken. „Wir haben die Reise unternommen, um Lehm aus Oaxaca zu kaufen. Den bekommt man sonst nirgendwo. Sie behandeln ihre Keramik wie ein Geheimnis und verkaufen den Ton, der sehr glatt und raffiniert ist, normalerweise nicht. Das Interessante an der Arbeit mit Ton ist für mich der Prozess. Es ist ein gestischer, expressiver, bildhauerischer Prozess. Man fängt an und weiß nicht, wo und wie das Ganze endet. Man beginnt mit einer Idee, vielleicht sogar mit einem klaren Bild, aber auch der Vorahnung, dass es sich zu etwas ganz anderem entwickeln wird.”

Die auf der Oaxaca-Reise entstandenen Kunstwerke haben sich zu etwas ganz anderem entwickelt: den Betonskulpturen Desert Plants (Wüstenpflanzen). Sofia Goscinskis Einsatz von Beton in vielen ihrer Skulpturen widerspiegelt ihre Bewusstheit der vielfältigen Möglichkeiten eines Materials, das modelliert, geschnitzt und in Form gegossen werden kann, geformt und summiert solange er weich ist, oder gemeißelt wenn ausgehärtet. Wie andere europäische Künstler, die schon vor ihrer Zeit begannen, Beton zu verwenden, kurz vor dem Ersten Weltkrieg – man denke an die ausdrucksstarken Porträtköpfe und Betonfiguren von Wilhelm Lehmbruck – brilliert sie in diesem Bereich.

Goscinski blickt zurück auf ihre erste Inspiration in Mexiko: „Lehm hat nicht unbedingt etwas mit Beton zu tun, aber dennoch braucht man Sand, um ihn mit Zement und Wasser zu mischen, um Beton zu erhalten. Ein interessanter Gedanke, denn Sand hat mit Wüste zu tun, und eine Pflanze braucht Wasser zum Leben. Beton sieht aus wie Stein; er ist wie eine versteinerte Pflanze. Eine Pflanze, die kein Wasser mehr aufnehmen kann. In diesem Sinne kann man sagen, ist es das Nachleben einer Pflanze, die Metapher der Versteinerung, die ich sehr interessant finde.“ Dies erinnert daran wie der britische Kunstkritiker David Sylvester (1924-2001) die zerbrechlich anmutende Wirkung der Skulpturen Alberto Giacomettis (1901-1966) hervorhob, die er als unter der Erde gebliebene „Fossilien“ bezeichnete. Goscinskis raue, trockene, stalagmitenartige Wüstenpflanzen offenbaren ihre Bewunderung des großen Schweizer Bildhauers.

Inzwischen sind auch Bronzeversionen von Desert Plants entstanden, eine letzte Stufe der Veredelung, eine Art Denkmal für die Pflanze.

Sofia Goscinskis Werk ist vielfältig umfasst Performance, Fotografie, Installation, sowohl figurative als auch abstrakte Skulpturen. Auch wenn es nicht ihr Schwerpunkt war in den letzten Jahren, während der aufeinanderfolgenden Lockdowns zwischen März 2020 und Herbst 2021, schuf sie auch eine Reihe von Gemälden: „Die Arbeit gab mir Momente des Friedens, während ich an Depression litt. Es ging darum, ohne Urteil zu beobachten, loszulassen, und einen Zustand der ‚Durchlässigkeit‘ zu erreichen. Mein Gemälde Kanako enthält das Wesen des Waldes. Ich habe es nach einer Freundin benannt; es erinnert mich an sie. Sie ist ein wilder Geist, eine Jägerin; gleichzeitig ist sie eine erstaunliche Sängerin mit einer schönen Sopranstimme – eine fesselnde Aura, wie das Bild. Die geschwungene Form im zweiten Bild, Nostalgia, ist mit den Desert Plants verwandt, der silberne, glänzende Hintergrund erinnert mich irgendwie an Adrians leuchtende geometrische Formen. Man kann eine weibliche Figur sehen, aber es könnten auch nur Blätter sein, die sich im Wind kräuseln, und ein Stück Himmel.“

Rabindranath Tagore (1861-1941) schrieb: „Diese kleinen Gedanken sind das Rascheln von Blättern“. Mit dieser Ausstellung wird die Natur zu einem inspirierenden Zufluchtsort, zum Reflektieren, Beobachten und Zuhören durch die Prismen zweier außerordentlicher Künstler.

Denise Wendel-Poray, März 2022

Bild links: © Adrian Burns, Encounter #3 (Detail), 2020-21
Bild rechts: © Sofia Goscinsky, Desert Plants (Detail), 2018