Newsletter

UPCOMING: PROJECT 7

UPCOMING: PROJECT 7

TERESE SCHULMEISTER – WHITE WALL. BLACK HOLE.

13.12.2019–14.02.2020

„To leave, to leave, to escape…to cross the horizon, enter into another life … It is thus that Melville finds himself in the middle of the Pacific. He has really crossed the line of the horizon.“

D. H. Lawrence

The highest aim of literature, of art in general, according to Lawrence, is the emergence, the departure and penetration into the unknown. Leaving the commonplace and the familiar to discover new paths and landscapes.

„Draw lines, lines of flight“ the process coined by Gilles Deleuze, which requires one to “break through the white wall of social systems, the established order, its norms and ruling forces and leave them behind, risking disruption“. He thus refers to the artistic, existential process in Anglo-American literature, its representation of these ruptures, these figures who create their line of flight and indeed themselves by virtue of the line of flight.

Thomas Hardy, Melville, Stevenson, Virginia Woolf, Lawrence, Miller, Kerouac: Departure, to set forth in a new world …

It always remains an ambivalent undertaking: with high risk and no guarantee that we won’t find again that from which we fled. Leaving everything behind – how could home, things we cherish, … mums and dads, imaginations, not be erected once again? Sinking into the black holes of subjectivity, of the ego that is more precious to us than anything else … in which we embed ourselves, with our consciousness, … our feelings and passions, … our little secrets and our yearning to make them known to all? How do we escape the black hole?  How can the wall be breached?

It was an escape and a liberation for me to turn my back on my parents’ house and its spiritual world, only a little later to join Otto Muehl´s commune, as the free artistic air that blew there attracted me and the idea of practically living the utopia of a social life with free sexuality and shared property fascinated me. This released unforeseen energies, allowed me to discover new things, to transcend inner borders. The experiment lasted almost 20 years, then came a hard break and the end of the commune. Disillusionment and disappointment followed, but the art remained as did the challenge to rethink my life and myself. Painting, writing and making films offered me spaces for thought processes in close proximity to the “lines of flight”, which are of course nothing more than the continual search for the utopian. To start again, to leave behind the remnants of childish dreams, even to unravel the phantasm of love with its comfortable, fond ideas, in order to become free. “The dangers lurking there, the patience to be mustered, the precautions to be taken and the serious rectifications to be made are protracted processes – a becoming, a transition, a leap, a look outside.“

The feature film UNGEHORSAM, 2016, completed after several years of work, addresses these experiences.

Painting is all about lines. Drawing lines that rush through a blue, a white, a pale pink – the colours of the world in which I am engrossed, in which I enter. Painting, just like writing, means becoming, although certainly not becoming a writer or a painter, but something else.

These are processes on many levels and with an open outcome, in the midst of impassable terrain without reference points, a neverending search. Finding lines and paths that gradually form an inner and outer cartography that compresses and expands, plotting peaks and valleys, mountains, gorges, rivers, lakes, oases and abysses.

“The eye, freed from itself, neither reveals nor illuminates. It wanders along the horizon, a searching traveller, ignorant of place, who sets out anew on exploratory journeys, starts endless experimental processes, creates experience journals. Here there is only one destination: life as an experiment.”

Terese Schulmeister

newsletter

PROJECT 7

PROJECT 7

TERESE SCHULMEISTER – WEISSE MAUER. SCHWARZES LOCH.

13.12.2019–14.02.2020

Weggehen, aufbrechen, den Horizont überschreiten in ein anderes Leben … So findet sich Melville inmitten des Pazifik wieder, er hat wahrhaftig den Horizont überschritten

D. H. Lawrence

Im Aufbruch, im Weggehen und im Vordringen in Unbekanntes, sieht Lawrence den höchsten Gegenstand der Literatur, der Kunst überhaupt. Das Vertraute, Bekannte verlassen, um neue Wege und Landschaften zu entdecken.

„Linien, Fluchtlinien ziehen“, nennt Gilles Deleuze diesen Prozess, der erfordert, „die weiße Mauer gesellschaftlicher Systeme, der etablierten Ordnung, ihrer Normen und herrschenden Kräfte zu durchbrechen, hinter sich zu lassen, den Bruch zu riskieren“. Er nimmt damit Bezug auf den künstlerischen, den existenziellen Prozess in der anglo-amerikanischen Literatur, ihrer Darstellung dieser Brüche, dieser Figuren, die ihre Fluchtlinie und sich selbst kraft der Fluchtlinie erschaffen. Thomas Hardy,

Melville, Stevenson, Virginia Woolf, Lawrence, Miller, Kerouac: Abreise, Aufbrechen in eine neue Welt…

Es bleibt immer auch ein zwiespältiges Unterfangen: mit hohem Risiko und ohne Garantie dafür, dass wir nicht das wiederfinden, vor dem wir flohen. Alles zurücklassend – wie sollten da nicht Heimat, Liebgewordenes, … die Papas- Mamas, die Phantasmen neuerlich errichtet werden? In den schwarzen Löchern der Subjektivität versinken, des Ichs, das uns teurer ist als alles andere … in dem wir uns einnisten, mit unserem Bewusstsein, … unseren Gefühlen und Leidenschaften, … unseren kleinen Heimlichkeiten und unserer Sucht sie allen bekannt zu machen? Wie also dem schwarzen Loch entkommen?  Wie kann die Mauer passiert werden?

Ein Entfliehen und Entkommen war es für mich, dem Elternhaus und seiner geistigen Welt den Rücken zu kehren, und mich der Kommune um Otto Muehl wenig später anzuschließen, weil mich die freie künstlerische Luft die dort wehte anzog und die Idee mich faszinierte, die Utopie eines sozialen Lebens mit freier Sexualität und Gemeinschaftseigentum praktisch zu leben. Das setzte ungeahnte Energien frei, ließ mich Neues entdecken, über innere Grenzen hinauswachsen. Das Experiment ging über nahezu 20 Jahre, dann kam ein harter Bruch und das Ende der Kommune. Desillusionierung und Enttäuschung, jedoch die Kunst blieb und die Herausforderung mein Leben und mich selbst neu zu denken. Malen, schreiben, Filme machen, boten mir Räume für Denkprozesse, in einem nahen Verhältnis zu den „Fluchtlinien“ stehend, die ja nichts anderes als die fortwährende Suche nach dem Utopischen sind. Neuerlich aufbrechen, die Reste kindlicher Illusionen zurücklassen, selbst das Liebesphantasma auflösen mit seinen bequemen, liebgewordenen Vorstellungen, um frei zu werden. „Die Gefahren, die da lauern, die Geduld, die aufzubringen ist, die Vorkehrungen die zu treffen und die gravierenden Korrekturen, die vorzunehmen sind, es sind langwierige Prozesse – ein Werden, Übergang, Sprung, Blick nach draußen.“

Der Spielfilm UNGEHORSAM, 2016, nach mehrjähriger Arbeit fertiggestellt, thematisiert diese Erfahrungen.

In der Malerei geht es direkt um Linien. Linien ziehen, die ein Blau, ein Weiß, ein Hellrosa durcheilen – die Farben der Welt, in die ich mich dabei engagiere, in sie einsteige. Malen wie auch Schreiben heißt werden, wenngleich bestimmt nicht Schriftsteller oder Maler werden, wohl aber anderes.

Es sind Prozesse auf vielen Ebenen und mit offenem Ausgang,  mittendrin unwegsames Gelände ohne Anhaltspunkte, ein beständiges Weitersuchen. Linien und Wege finden, die allmählich eine innere und äußere Kartografie bilden, die sich verdichtet und ausbreitet, Höhen und Tiefen verzeichnet, Berge, Schluchten, Flüsse, Seen, Oasen und Abgründe.

„Das von seinem Selbst befreite Auge enthüllt weder, noch erhellt es. Es wandert den Horizont entlang, eine suchende, ortsunkundige Reisende, die aufs Neue zu Erkundungsfahrten aufbricht, endliche experimentelle Prozesse startet, Erfahrungsprotokolle erstellt. Hier gibt es nur mehr eins: das Leben als Experiment.„

Terese Schulmeister