Newsletter

BJARNE MELGAARD

16 May BJARNE MELGAARD

DADDIES LIKE YOU DON’T GROW ON PALM TREES
16.05.–30.11.2015

This show is about the failure and synthesis of a sculpture I made some 15 years ago called Light Bulb Man.The genesis of the show was to take that sculpture and simply wash it out into new models of materialization, mixed together with several collaborations as random references to my fashion collection about disappointment and the pleasure attendant to that whole concept.

All the fabrics in the exhibition have been designed by Babak Radboy of Shanzai Biennal, specifically incorporating images of my boyfriend, David Oramas, me and of Light Bulb Man.The fabrics then were given to the designers to dress nine new sculptures that are remakes of the Light Bulb Man.

The show also clearly references DMT and LSD as a significant inspiration for the show and looks at the healing aspect of these substances and how they can open up consciousness and how psychedelics can be, if one is open to it, a tool to enter your inner core.

The „Bad Daddy“ aspect of the whole museum context also takes into consideration and contextualizes the fact that I am 48 and my lover is 21 and with all the different mechanics inherent in that attraction. It’s also a show based on seduction and intrigue along matters of age and time, themes that were fundamental to the original Light Bulb Man. The balance of the show will feature an improvised pop-up shop, soundtracks, and new paintings that will infiltrate the permanent collection of the SAMMLUNG FRIEDRICHSHOF.

Artist Statement

Photos © Sofia Goscinski

newsletter

BJARNE MELGAARD

16 Mai BJARNE MELGAARD

DADDIES LIKE YOU DON’T GROW ON PALM TREES
16.05.–30.11.2015

Diese Ausstellung handelt vom Scheitern und der Synthese einer vor ca. fünfzehn Jahren entstandenen Skulptur mit dem Titel „Light Bulb Man“. Der Ursprungsgedanke der Ausstellung war die Auflösung der Skulptur und ihre Wiedererschaffung mit neuen Möglichkeiten der Materialisation in und durch Zusammenarbeit mit anderen. Über sie verweise ich auf meine Modelinie, deren zentrale Inspiration Erfahrungen aus dem Wechselspiel von Enttäuschungen und Vergnügen ist.

Alle Stoffe in der Ausstellung gehen auf Entwürfe von Babak Radboy, Art Director von Shanzai Biennial, zurück. Er hat dafür Images von meinem Freund David Oramas, von mir selbst und vom „Light Bulb Man“ verwendet. Die Stoffe wurden dann mehreren Modedesignern zur Verfügung gestellt um damit neun Skulpturen mit ihren Entwürfen, neue Variationen des „Light Bulb Man“, einzukleiden.

Zudem ist die Ausstellung deutlich eine Referenz an DMT und LSD als signifikante Inspirationsquelle, mit dem Augenmerk auf den heilenden Aspekt dieser Substanzen, der Erweiterung des Bewußtseins., bzw Werkzeug mit dem man zu seinem innersten Kern vordringen kann, steht man den psychedelischen Drogen offen gegenüber.

Der „Bad Daddy“ Aspekt der SAMMLUNG FRIEDRICHSHOF als Teil der ehemaligen Aktions-Analytischen Kommune“ Otto Muehls stellt die Frage nach dem Wesen der Dynamik die sich aus dem großen Altersunterschied zwischen mir (48) und meinem Liebhaber (21) ergeben. Elemente der Verführung und Faszination werden dabei zum Thema. Gefühle und Zustände die für mich im Entstehungsprozess der Urfassung des „Light Bulb Man“ entscheidende Bedeutung hatten. Zum Ausgleich entsteht ein mobiler Pop-Up-Shop, Soundtracks und neue Malereien, die in die permanente Sammlung eindringen werden.

Artist Statement

Photos © Sofia Goscinski